Gussasphalt

ein hochwertiger Baustoff mit einer Vielzahl positiver Eigenschaften:

alle aufklappen

 

    .

Abriebfest
Gussasphalt besitzt durch die Hohlraumfreiheit eine große Abriebfestigkeit.
Absandstabil
Gussasphaltbeläge sanden nicht ab, weil die Mineralstoffe durch das Bindemittel fest eingebunden sind.
Alterungsbeständig
Gussasphalt ist alterungsbeständig. Die Eigenschaft des Bindemittels und des Gussasphalts verändert sich praktisch nicht.
Behaglich
Gussasphalt wirkt durch die hohe Trittschall- und gute Wärmedämmung und die darauf beruhende angenehme Begehbarkeit sehr behaglich.
Beschichtbar - Belegbar
Gussasphalt ist für alle Oberbeläge geeignet. Durch Beschichtung und Einstreuung von Tonchips ist eine Vielfalt von Farbgestaltungen möglich.
Brandbeständig
Gussasphalt brennt nicht. Er besteht aus mindestens 90% Gestein und gehört damit zu den Baustoffen mit geringen Anteilen an brennbaren Komponenten. Lt. Brandversuchen ist Gussasphalt in die Brandgruppe B1 einzureihen.
Dauerhaft
Gussasphalt ist dauerhaft - Die Eigenschaften von Gussasphaltbelägen ändern sich bei bestimmungsgemäßer Nutzung nicht.
Dicht
Gussasphalt ist praktisch dampfdicht. Feuchtigkeit aus dem Erdreich kann durch den Gussasphalt nicht diffundieren, da keine Kapillaren vorhanden sind. Außerdem wird er fugenlos verlegt und bildet eine homogene Fläche.
Elastisch
Gussasphalt verhält sich bei kurzen Belastungszeiten elastisch.
Elektrisch isolierend
Gussasphalt weist gute elektrische Isolationseigenschaften auf. Er ist deshalb besonders für die Verwendung in Elektroräumen, Laboratorien usw. geeignet. Dort, wo Gussasphalt leitend sein muss, ist dies durch Zusätze von Graphitstaub möglich.
Erhärtungsschnell
Gussasphalt erhärtet durch Abkühlen und erreicht seine Gebrauchsfähigkeit – abhängig von Einbaudicke und Unterkonstruktion – in wenigen Stunden.
Frost-Tauwechsel-beständig
Gussasphalt ist beständig gegenüber Tausalzen.
Geruchs- und Geschmacksneutral
Gussasphalt beeinflusst den Geschmack und Geruch gelagerter Güter nicht. Von Gussasphaltbelägen gehen in der Nutzung keine Emissionen aus.
Griffig
Gussasphalt kann durch diverse Oberflächengestaltungen entsprechend griffig ausgeführt werden.
Geräuschdämpfend
Gussasphalt ist geräuschdämpfend.
Hygienisch
Gussasphalt weist aufgrund seiner Hohlraumfreiheit keine Poren auf.
Nachbehandlungsfrei
Gussasphaltböden sind nach Abkühlung und Aushärtung begehbar und nutzbar.
Recyclbar
Gussasphalt ist umweltfreundlich wieder verwertbar.
Rutschhemmend
Gussasphalt kann durch diverse Einstreuungen rutschhemmend ausgeführt werden.
Säure- und Laugenresistent
Gussasphalt ist in der üblichen Zusammensetzung laugenbeständig. Gussasphalt kann gegenüber den meisten vorkommenden Säuren widerstandsfähig hergestellt werden.
Schalldämmend
Gussasphaltes baut aufgrund seiner guten "inneren Dämpfung" Schallimpulse auf kurze Entfernung ab.
Schwingungsunempfindlich
Gussasphalt baut Schwingungen auf kurze Entfernungen ab.
Standfest
Gussasphalt ist standfest und kann hohen Beanspruchungen standhalten.
Staubfrei, pflegeleicht
Strahlenabsorbierend
Gussasphalt bietet aufgrund seiner hohen Dichte einen guten Strahlenschutz gegen diverse Strahlen.
Tausalzbeständig
Gussasphalt ist gegen Tausalze absolut unempfindlich. Die Einwirkung von Öl aus Kraftfahrzeugen auf Straßen und Parkflächen ist unschädlich. Bei permanenten Ölanfall kann die Oberfläche durch lösemittel- und fettbeständige Anstriche oder Beschichtungen geschützt werden.
Temperaturunempfindlich
Gussasphalt ist unempfindlich gegen kurzfristig hohe Temperaturen.
Trocken und wasserfrei
Gussasphalt ist aufgrund seines hohlraumfreien Aufbaus wasserundurchlässig. Bitumen ist wasserunlöslich und kann nicht ausgewaschen werden. Gussasphalt wird z.B. in Verbindung mit Asphaltmastix auch zur Abdichtung eines Bauwerkes gegen Oberflächen- und Sickerwasser verwendet
Umweltneutral
Gussasphalt ist wegen seiner Ungiftigkeit und Wiederverwertbarkeit umweltfreundlich. Von Gussasphaltbelägen gehen in der Nutzung keine Emissionen aus.
Wiederverwertbar
Gussasphalt ist umweltfreundlich wiederverwertbar.
Wurzelfest
Gussasphalt erfüllt die Anforderungen an wurzelfeste Stoffe.
Zugfest
Gussasphalt kann bedingt durch das Bindemittel Bitumen, abhängig von Temperatur große Zugspannungen rissfrei aufnehmen.